Allgemeine Informationen

Unsere Fahrzeuge haben zwei Jahre Herstellergarantie ab Erstzulassung. Innerhalb dieser Zeit genießt du vollständigen Schutz.
Du möchtest noch mehr Sicherheit? Wir bieten attraktive individuelle Garantieverlängerungsmöglichkeiten. Sprich uns an!
In unserer Fahrzeugliste findest du auch Angebote, bei denen eine Garantieverlängerung bereits hinzu gebucht wurde. 
Unter Garantieabschluss.de kannst du später auch die Garantie für deinen VW, Audi, Skoda oder Seat verlängern.
Falls du nicht aus der Nähe kommst: Garantieansprüche kannst du bei jeder Vertragswerkstatt deines Herstellers geltend machen - europaweit! 
Als Privatperson hast du ab Kauf außerdem Anspruch auf einjährige Gewährleistung/Sachmangelhaftung.
Das ist ganz unterschiedlich. Am meisten mögen wir deutsche Werksangehörigenfahrzeuge. Werksmitarbeiter konfigurieren und bestellen sich diese Fahrzeuge nach ihren Vorstellungen. Oft sind diese Fahrzeuge außerordentlich individuell ausgestattet. Die Mitarbeiter fahren die Autos circa ein halbes Jahr und geben sie dann dem Werk wieder zurück. Dort wird jedes Fahrzeug gutachterlich geprüft, bevor es an uns verkauft wird. Das schützt dich und uns vor bösen Überraschungen. Die Fahrzeuge haben das Herstellerwerk als Haltereintrag. Unserer Ansicht nach, sind diese Fahrzeuge die ideale Alternative zum Neufahrzeug. Du bekommst ein junges deutsches Auto mit Ersparnis, attraktiver Ausstattung und Werksgarantie.
Außerdem kaufen wir für dich auch Werkswagen und Leasing Rückläufer.
Ergänzt wird unser Angebot von Flottenfahrzeugen. Ihre Ausstattung ist oft nicht ganz so individuell, dafür aber ist die Ersparnis gegenüber dem Neupreis meist noch etwas höher. Auch diese Fahrzeuge werden natürlich vor unserem Einkauf gutachterlich geprüft.
Mit Re-Importfahrzeugen handeln wir aktuell nicht. Abweichungen gegenüber deutschen Standardausstattungen und unklarer Vorbesitz sind hier möglich.
In jedem Fall erhälst du vor Vertragsabschluss von uns die Information über den Vorbesitzer.
Unser Anspruch ist es, die Fahrzeuge mit ihren individuellen Ausstattungsmerkmalen zum besten Preis zu bieten. Die schlanke Organisations- und Kostenstruktur unseres Unternehmens ermöglicht reizvolle Verkaufspreise. Damit ist eine europaweite Wettbewerbsfähigkeit gegeben. Diese Konzentration auf deinen Kundenvorteil ist Aufgabe und Existenzgrundlage unseres Unternehmens.
Dein Fahrzeug nehmen wir gern zu einem fairen Marktpreis in Zahlung. Um den Wert schon vorab genauer zu ermitteln, benötigen wir nähere Informationen. Hierzu fülle bitte unser Kalkulationsformular aus und sende es uns. Wir kalkulieren dein Fahrzeug und melden uns kurzfristig.   
Deinen bisherigen Kredit lösen wir auf Wunsch ab und verrechnen ihn.
Unsere Fahrzeuge sind mit Ganzjahresreifen, Sommer- oder Winterreifen ausgestattet. Im Inserat teilen wir dir das genau mit.
Sollte dein Fahrzeug nicht mit deiner Wunschbereifung ausgestattet sein, kannst du gern auf unser umfangreiches Radangebot zurückgreifen. Wir beraten dich. Sprich uns an! Außerdem findest du in unserem ebay-Shop oft attraktive Radsätze.
Ein Fahrzeug könnte dir gefallen und du möchtest es besichtigen und/oder probefahren?
Vereinbare bitte jetzt hier einen Termin mit uns! So stellst du sicher, dass wir für dich und dein Anliegen genügend Zeit und Aufmerksamkeit haben. Spontane Besuche im Autohaus sind nicht selten mit längeren Wartezeiten verbunden.
Du hast dein Wunschauto auf unserer Seite entdeckt und möchtest es kaufen? Hierzu nimmst du Kontakt mit uns auf. Wir besprechen alles, erstellen den Kaufvertrag und können dir das Fahrzeug kurzfristig übergeben. Weitere Informationen erhältst du unter private und geschäftliche Kaufabwicklung.
Du möchtest dich erst verbindlich entscheiden, nachdem du dein neues Auto live gesehen hast? Dann können wir auch eine Bestellung „vorbehaltlich Besichtigung und Probefahrt“ auslösen. So gehst du sicher, dass dein Auto in der Zwischenzeit nicht anderweitig verkauft wird.
Wir können dir dein neues Auto auch online per live stream, mit Hilfe unseres Youtube-Kanals, zeigen und du entscheidest dich dann. Ruf uns einfach an!
Unser Autohaus befindet sich direkt neben dem Einkaufszentrum ElbePark an der Autobahn A2, Abfahrt Irxleben (Abfahrt Nummer 67).
Mit dem Zug fährst du nach Magdeburg Hauptbahnhof. Wir holen dich gern dort ab.
Gerne kannst du auch mit einem Mietwagen anreisen. Wir unterstützen dich bei der Rückgabe des Fahrzeugs.
Flughäfen: Berlin, Leipzig oder Hannover

Dein neues Fahrzeug können wir dir auch gern an deinen Wohnort liefern. Für folgende Preise (inklusive Mehrwertsteuer) bieten wir die versicherte Anlieferung per Achse an:

  • Baden-Württemberg, 750,-Euro
  • Bayern Nord, 580,-Euro
  • Bayern Süd,  750,-Euro
  • Berlin, 450,-Euro
  • Brandenburg, 450,-Euro
  • Bremen, 500,-Euro
  • Hamburg, 580,-Euro
  • Hessen Nord, 500,-Euro
  • Hessen Süd, 750,-Euro
  • Mecklenburg-Vorpommern, 500,-Euro
  • Niedersachsen Ost, 450,-Euro
  • Niedersachsen West, 580,-Euro
  • Nordrhein-Westfalen, 750,-Euro
  • Rheinland-Pfalz, 750,-Euro
  • Saarland, 750,-Euro
  • Sachsen, 450,-Euro
  • Sachsen-Anhalt, 350,-Euro
  • Schleswig-Holstein, 750,-Euro
  • Thüringen, 480,-Euro
Anhängerzugvorrichtungen haben wir auch im Angebot. Ernsthaft aber: keine Haken!
Wir verkaufen unsere Autos ehrlich und mit Herz und Freude. Unsere motivierten Verkäufer erhielten nach Ausbildung zum Automobilkaufmann jeweils Auszeichnungen als Jahrgangsbeste. Übernahme von Verantwortung, Qualifikation und Erfahrungswissen, aber auch der Drang zu einer ständigen Weiterentwicklung sind ihre Eigenschaften.
Unsere Gesellschafter haben in den letzten 30 Jahren erfolgreich Jahreswagen- und Vertragshandels-Autohäuser aufgebaut. Sie bringen detailliertes Branchenwissen und Innovationsdrang in das Unternehmen ein. Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist eine sehr gute Voraussetzung dich umfassend gut zu beraten!
Gern beantworten wir dir Fragen zu konkreten technischen Details oder individuellen Ausstattungsmerkmalen unserer Fahrzeuge. Kontaktiere uns!
Hilfreich und informativ in Sachen Volkswagen ist übrigens auch das Volkswagen Technik-Lexikon.

Private Kaufabwicklung

Die Kaufabwicklung kann beispielsweise so erfolgen:
Auf dem, mit uns geschlossenen, Kaufvertrag findest du oben rechts unsere Kontodaten und den Verwendungszweck für die Überweisung des Kaufbetrages abzüglich eventueller Inzahlungnahmen. Nachdem das Geld bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den verfolgbaren Versand der zur Anmeldung des Fahrzeuges nötigen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II und gegebenenfalls Hauptuntersuchungspapiere). Du meldest das Fahrzeug in deiner ortsansässigen Zulassungsstelle oder deinem Bürgerbüro an, erhältst Kennzeichen und Umweltplakette und kannst es fahrbereit bei uns abholen. Natürlich kann die Anmeldung auch durch einen Zulassungsdienst erfolgen.

Unterlagen zum Fahrzeugkauf bei Barzahlung / Überweisung - natürliche Personen:

  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (maximal 3Monate alt)
  • Bei Barzahlung ab 10.000,00 Euro ist ein Geldwäscheformular vor Ort auszufüllen.
  • Bei Abholung durch Dritte muss eine Abholvollmacht vorliegen und der Abholer muss sich legitimieren.
Die Kaufabwicklung kann beispielsweise so erfolgen:
Wir unterbreiten dir ein Finanzierungsangebot, das deinen individuellen Bedürfnissen entspricht. In unserem Hause besprechen wir alle Details und beantragen die Finanzierung. Sollte eine Anzahlung vereinbart werden, kannst du sie bar leisten oder findest auf dem Kaufvertrag oben rechts unsere Kontodaten und den Verwendungszweck für die Überweisung. Wir übergeben dir die zur Anmeldung des Fahrzeuges nötigen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II und gegebenenfalls Hauptuntersuchungspapiere) oder veranlassen den Versand an dich oder deine Zulassungsstelle. Du meldest das Fahrzeug in deiner ortsansässigen Zulassungsstelle oder deinem Bürgerbüro auf deinen Namen an, erhältst Kennzeichen und Umweltplakette und kannst es fahrbereit bei uns abholen. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) bringst du zur Abholung des Fahrzeugs mit. Sie bleibt als Sicherheit für die Laufzeit der Finanzierung bei der Bank. Natürlich kann die Anmeldung auch durch einen Zulassungsdienst erfolgen.

Unterlagen zum Fahrzeugkauf bei Finanzierungen durch natürliche Personen:

  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (maximal 3 Monate alt)
  • aktuelle Einkommensnachweise
  • Informationen zur Selbstauskunft (Wohndauer, Beschäftigungsdauer, Kontodaten)
  • durch behördliche Vorgaben wird die steuerliche Identifikationsnummer / Steuer-ID benötigt
Bei Inzahlungnahme eines PKW werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung) Teil I und II
  • Haupt- und Abgasuntersuchungsunterlagen (HU/AU)
  • Serviceheft/Inspektionsheft (wenn nicht vorhanden, Inspektions- und Reparaturnachweise)
  • Bordmappe
  • alle Fahrzeugschlüssel
  • bei vorhandener Anhängerzugvorrichtung, Schlüssel und Kugelkopf
  • sollte ein Vorkredit mit abgelöst werden, benötigen wir die Kreditunterlagen (Bankinformationen, Finanzierungsnummer etc.). Wir kümmern uns um die Formalitäten. Eine entsprechende Ablösevollmacht kann in unserem Hause vom Kreditnehmer unterschrieben werden.
Das Fahrzeug wird unsererseits kostenlos bei der Zulassungsstelle abgemeldet. Das Finanzamt wird, wegen der Kfz-Steuererstattung, automatisch informiert. Auch die Fahrzeugversicherung bekommt eine Information über die Abmeldung. In den Fahrzeugpapieren wird die Abmeldung ebenso vermerkt. Diese Information können wir später gerne zusenden.

Hast du den Inzahlungnahmewert schon ermitteln lassen? Um die Summe schon vorab genauer zu ermitteln, benötigen wir nähere Informationen. Hierzu fülle bitte unser Kalkulationsformular aus und sende es uns. Wir kalkulieren dein Fahrzeug und melden uns kurzfristig.
Unterlagen zum Zulassen von Fahrzeugen, natürliche Personen:
  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden: Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (im Original und maximal 3Monate alt)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) deiner Versicherung
  • ausgefülltes und unterschriebenes Zulassungsformular mit Einzugsermächtigung (SEPA Mandat) für die Kfz-Steuer (hier das Anmeldeformular/Vollmacht für den Raum Magdeburg) 
  • ggf. Wunschkennzeichenreservierung. Nähere Informationen erhälst du in deiner Zulassungsstelle/Bürgerbüro. Onlinereservierungen sind in vielen Landkreisen möglich. Hier für Magdeburg und den Bördekreis   
  • Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung) Teil I und II
  • gültige HU/AU Berichte, falls erforderlich

(kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)
5 Tages-Kennzeichen - Vorbereitung durch das Autohaus:
  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (im Original und maximal 3 Monate alt)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) für Kurzzeitkennzeichen meiner Versicherung
  • Kopie Kfz Brief Teil I und II
  • gültige HU/AU Berichte, falls erforderlich (einige Zulassungsstellen akzeptieren nur Originaldokumente / keine Kopien)
  • Kaufnachweis des Fahrzeuges (Kaufvertrag/Bestellung/Rechnung)

(kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)
Abwicklung Fahrzeugkauf innerhalb der EU für natürliche Personen:
Der Fahrzeugkauf erfolgt inklusive Mehrwertsteuer (falls diese ausweisbar ist).
Wir benötigen zur Legitimation einen gültigen Reisepass.
Die Bezahlung des Fahrzeuges kann vorab per Überweisung erfolgen oder auch vor Ort in bar vorgenommen werden.
Bei Barzahlung ist ein Pass mit Meldeanschrift erforderlich, ansonsten benötigen wir noch eine aktuelle Meldebescheinigung (maximal 3Monate alt) (ab 10.000 Euro lt. Geldwäschegesetz).
Sollte die Abholung durch Dritte erfolgen, ist eine Originalvollmacht vom Käufer unterschrieben vorzulegen und der Abholer muss sich legitimieren.
Zur Erstellung eines Ausfuhrkennzeichens für den Export sind vorab konkrete Abholzeiten zu vereinbaren, da die Zulassungsstellen teilweise nur noch Termine vergeben. Die günstigen Abholtage wären zum gegenwärtigen Zeitpunkt Dienstag und Donnerstag, oder du planst generell gleich 2 Tage ein. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass der Abholer einen gültigen Pass mit einer Meldeanschrift besitzt, ansonsten wird alternativ zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung benötigt (maximal 3Monate alt).
(unverbindliche Angaben; kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)

Geschäftliche Kaufabwicklung

Die Kaufabwicklung kann beispielsweise so erfolgen:
Auf dem, mit uns geschlossenen, Kaufvertrag findest du oben rechts unsere Kontodaten und den Verwendungszweck für die Überweisung des Kaufbetrages abzüglich eventueller Inzahlungnahmen. Nachdem das Geld bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den verfolgbaren Versand der zur Anmeldung des Fahrzeuges nötigen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II und gegebenenfalls Hauptuntersuchungspapiere). Du meldest das Fahrzeug in deiner ortsansässigen Zulassungsstelle oder deinem Bürgerbüro an, erhältst Kennzeichen und Umweltplakette und kannst es fahrbereit bei uns abholen. Natürlich kann die Anmeldung auch durch einen Zulassungsdienst erfolgen.

Unterlagen zum Fahrzeugkauf bei Barzahlung / Überweisung für Gewerbetreibende:

  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (maximal 3 Monate alt)
  • Gewerbeanmeldung
  • Handelsregisterauszug
  • Entsprechend der Einhaltung der staatlichen Anforderungen zum Geldwäschegesetz benötigen wir zusätzlich bei einer Barzahlung ab 10.000 Euro von Personengesellschaften/Kapitalgesellschaften (GmbH, KG, OHG, GbR…) eine Kopie des Personalausweises aller Gesellschafter.
  • Bei Fahrzeugabholung durch Dritte ist eine Vollmacht vorzulegen und die Legitimation des Abholers erforderlich. (gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung) (maximal 3 Monate alt)
Die Kaufabwicklung kann beispielsweise so erfolgen:
Wir unterbreiten dir ein Finanzierungsangebot, das deinen individuellen Bedürfnissen entspricht. In unserem Hause besprechen wir alle Details und beantragen die Finanzierung. Sollte eine Anzahlung vereinbart werden, kannst du sie bar leisten oder findest auf dem Kaufvertrag oben rechts unsere Kontodaten und den Verwendungszweck für die Überweisung. Wir übergeben dir die zur Anmeldung des Fahrzeuges nötigen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II und gegebenenfalls Hauptuntersuchungspapiere) oder veranlassen den Versand an dich oder deine Zulassungsstelle. Du meldest das Fahrzeug in deiner ortsansässigen Zulassungsstelle oder deinem Bürgerbüro auf deine Firma an, erhältst Kennzeichen und Umweltplakette und kannst es fahrbereit bei uns abholen. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) bringst du zur Abholung des Fahrzeugs mit. Sie bleibt als Sicherheit für die Laufzeit der Finanzierung bei der Bank. Natürlich kann die Anmeldung auch durch einen Zulassungsdienst erfolgen.

Unterlagen zum Fahrzeugkauf bei Finanzierungen Gewerbetreibender:

  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (maximal 3 Monate alt)
  • aktuelle Einkommensnachweise; betriebswirtschaftliche Auskunft BWA; ggf. Bilanz
  • Gewerbeanmeldung
  • Handelsregisterauszug
  • Informationen zur Selbstauskunft (Wohndauer, Beschäftigungsdauer, Kontodaten)
  • durch behördliche Vorgaben wird die steuerliche Identifikationsnummer / Steuer-ID benötigt
Bei Inzahlungnahme eines PKW werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung) Teil I und II
  • Haupt- und Abgasuntersuchungsunterlagen (HU/AU)
  • Serviceheft/Inspektionsheft (wenn nicht vorhanden, Inspektions- und Reparaturnachweise)
  • Bordmappe
  • alle Fahrzeugschlüssel
  • bei vorhandener Anhängerzugvorrichtung, Schlüssel und Kugelkopf
  • sollte ein Vorkredit mit abgelöst werden, benötigen wir die Kreditunterlagen (Bankinformationen, Finanzierungsnummer etc.). Wir kümmern uns um die Formalitäten. Eine entsprechende Ablösevollmacht kann in unserem Hause vom Kreditnehmer unterschrieben werden.
Das Fahrzeug wird unsererseits kostenlos bei der Zulassungsstelle abgemeldet. Das Finanzamt wird, wegen der Kfz-Steuererstattung, automatisch informiert. Auch die Fahrzeugversicherung bekommt eine Information über die Abmeldung. In den Fahrzeugpapieren wird die Abmeldung ebenso vermerkt. Diese Information können wir später gerne zusenden.

Hast du den Inzahlungnahmewert schon ermitteln lassen? Um die Summe schon vorab genauer zu ermitteln, benötigen wir nähere Informationen. Hierzu fülle bitte unser Kalkulationsformular aus und sende es uns. Wir kalkulieren dein Fahrzeug und melden uns kurzfristig.
Unterlagen zum Zulassen von Fahrzeugen, Gewerbetreibende:
  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden: Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (im Original und maximal 3Monate alt)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) deiner Versicherung
  • ausgefülltes und unterschriebenes Zulassungsformular mit Einzugsermächtigung (SEPA Mandat) für die Kfz-Steuer (hier das Anmeldeformular/Vollmacht für den Raum Magdeburg) 
  • ggf. Wunschkennzeichenreservierung. Nähere Informationen erhälst du in deiner Zulassungsstelle/Bürgerbüro. Onlinereservierungen sind in vielen Landkreisen möglich. Hier für Magdeburg und den Bördekreis 
  • Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung) Teil I und II
  • gültige HU/AU Berichte, falls erforderlich
  • Gewerbeschein (evtl. im Original, abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle)
  • Handelsregisterauszug (evtl. im Original, abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle)

(kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)
5 Tages-Kennzeichen - Vorbereitung durch das Autohaus:
  • gültiger Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung (im Original und maximal 3 Monate alt)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) für Kurzzeitkennzeichen meiner Versicherung
  • Kopie Kfz Brief Teil I und II
  • gültige HU/AU Berichte, falls erforderlich (einige Zulassungsstellen akzeptieren nur Originaldokumente / keine Kopien)
  • Kaufnachweis des Fahrzeuges (Kaufvertrag/Bestellung/Rechnung)

(kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)
Abwicklung Fahrzeugkauf innerhalb der EU für Gewerbetriebende

Zur Vorabprüfung benötigen wir nachfolgende Unterlagen:
  • Ust-ID Nummer
  • Gewerbeanmeldung inkl. Eintragung des/der Firmeninhaber
  • Passkopie des/der Inhaber
  • Die Faktura der Rechnung erfolgt entsprechend der gesetzlichen innergemeinschaftlichen Lieferungen ohne deutsche Umsatzsteuer nach § 4Nr. 1B in Verbindung mit § 6a UstG. Der volle Betrag der Mehrwertsteuer ist als Kaution zu entrichten.Nachdem das Fahrzeug im Bestimmungsland angekommen ist und eine Gelangensbestätigung auf dem Postweg an das Autohaus gesandt wurde, erfolgt die Rückerstattung der Kaution. Hierzu benötigen wir den IBAN und BIC Code deines Unternehmens.
  • Eine Kopie der behördlichen Anmeldung des Fahrzeugs im Bestimmungsland wäre ebenfalls wünschenswert.
  • Der Fahrzeugpreis ist vor Abholung auf unser Firmenkonto zu überweisen.
  • Barzahlung vor Ort ist nur unter der Prämisse möglich, dass mindesten 10% des Fahrzeugpreises vorab per Überweisung über die Geschäftskonten der Unternehmen vorgenommen werden. Eine vollständige Barzahlung akzeptieren wir auf Grund der Nachweispflicht nicht.
  • Bring zur Abholung bitte auch deinen Firmenstempel mit.
  • Sollte die Abholung durch Dritte erfolgen, muss eine Originalvollmacht vom Inhaber unterschrieben und abgestempelt vorgelegt werden und der Abholer muss sich legitimieren.
  • Zur Erstellung eines Ausfuhrkennzeichens für den Export sind vorab konkrete Abholzeiten zu vereinbaren, da die Zulassungsstellen teilweise nur noch mit Terminen tätig werden. Die günstigen Abholtage wären zum gegenwärtigen Zeitpunkt Dienstag und Donnerstag, oder du planst generell gleich 2 Tage ein. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass der Abholer einen gültigen Pass mit einer Meldeanschrift besitzt, ansonsten wird alternativ zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung benötigt (maximal 3 Monate alt).

(unverbindliche Angaben; kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)
Abwicklung Fahrzeugkauf Drittland:
Der Fahrzeugkauf wird erst einmal nur Brutto abgewickelt.
Die Bezahlung des Fahrzeuges kann vorab per Überweisung erfolgen oder auch vor Ort in Bar vorgenommen werden.
Bei Barzahlung ist ein Pass mit Meldeanschrift erforderlich, ansonsten benötigen wir noch eine aktuelle Meldebescheinigung (maximal 3Monate alt) (ab 10.000,00 Euro) (lt. Geldwäschegesetz).
Sollte die Abholung durch Dritte erfolgen, muss eine Originalvollmacht vom Käufer unterschrieben vorgelegt werden und der Abholer muss sich legitimieren.
Zur Erstellung eines Ausfuhrkennzeichens für den Export sind vorab konkrete Abholzeiten zu vereinbaren, da die Zulassungsstellen teilweise nur noch Termine vergeben. Die günstigen Abholtage wären zum gegenwärtigen Zeitpunkt Dienstag und Donnerstag, oder du planst generell gleich 2 Tage ein. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass der Abholer einen gültigen Pass mit einer Meldeanschrift besitzt, ansonsten wird alternativ zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung benötigt (maximal 3Monate alt).
Nach Vorlage des Exportkennzeichens kann das MRN Papier beim Zoll erstellt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit den PKW mit einem Anhänger zu transportieren, dann entfällt das Ausfuhrkennzeichen.
Zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer ist der Ausgangsvermerk vom Zoll vorzulegen sowie eine Kopie der Zulassung des neuen Fahrzeughalters aus dem Bestimmungsland.
Die MwSt. kann auf ein Konto des Empfängers überwiesen werden oder auch in Bar bei uns abgeholt werden.
Bei Barabholung sollten Sie uns 2-3 Tage vorher informieren.
(unverbindliche Angaben; kurzfristige Änderungen der Vorgaben durch Behörden und Zulassungsstellen sind möglich)

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